Neues Video-Projekt für die Lungenarztpraxis Dr. Christoph Stolpe fertiggestellt

CPAP und BiPAP –  Ein Vergleich der Beatmungsmethoden:
Sowohl CPAP als auch BiPAP sind bewährte Therapien, die bei verschiedenen Atemwegserkrankungen, insbesondere der Schlafapnoe, eingesetzt werden. Beide Methoden dienen dazu, den Atemweg offen zu halten und eine ausreichende Sauerstoffversorgung sicherzustellen.

Kunst für den guten Zweck

So lautete das Motto der Charity-Kunstausstellung von Norbert Henke am 16.11.24 im Gast-Haus (Rheinische Straße 18). Gezeigt wurden Werke von Gershon Rennert, Walter Liggesmeyer, Rudolf Wiemer und weiteren Künstlern. Alle Exponate konnten zu einem fairen Preis käuflich erworben werden. Der gesamte Verkaufserlös wird dem Gast-Haus e. V. gespendet.

Die Oststadt-Künstlerin Dagmar Schnecke-Bend hat zwei ihrer Werke in Acryl auf Leinwand und eine Engel-Skulptur aus Gasbeton an das Gast-Haus gespendet. „Dieser Engel wurde von mir hergestellt in Gasbeton. Es war der Wunsch eines Mannes, der mir emotional sehr nahe stand. Er inspirierte mich und es war sein Wunsch, den ich gerne erfüllt habe. Der Schutzengel soll den Menschen, die auf der Schattenseite des Mondes leben, Kraft geben. So hatte es sich mein Claas gewünscht. Er starb am 20.08.2024. Zur Erinnerung an Claas van Douwren“, erläutert Dagmar Schnecke-Bend.

Die Künstlerin und Goldschmiedin hat bereits in den Vorjahren zahlreiche Spendenaktionen mit Unterstützung von Dirk Hartleif (Mitglied des Rates der Stadt Dortmund, CDU) an das Gast-Haus initiiert. „Auch nach über 25 Jahren sehen wir, dass unser Hilfsangebot für unsere Gäste erweitert werden muss. Die täglichen Begegnungen auf Augenhöhe mit unseren Gästen zeigen uns, wo ihre Not am größten ist. Neben der täglichen Versorgung, sind gerade die Kontakte zu unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen das, was das Gasthaus so besonders macht. Unsere Gast-Haus- Familie hält zusammen und lässt keinen Menschen mit seinen Problemen alleine“, so Geschäftsführerin Katrin Lauterborn.

Das Gast-Haus ist eine Initiative, die in Dortmund für Obdachlose, Wohnungslose und Menschen an der Armutsgrenze gastlichen Raum anbietet, aus dem diese nicht vertrieben werden, sondern vielmehr willkommen sind. Das Gast-Haus bietet eine Begegnungsstätte mit einem einladenden Gast-Raum, in dem man sich als Gast, der meist unter sehr schwierigen Bedingungen am Rande der Gesellschaft lebt, wohlfühlen soll. Jeder Gast erhält, so wie er ist, in einer menschenfreundlichen Atmosphäre Gastfreundschaft, Rat und Hilfe. Neben dem Tagesaufenthalt gehört auch der medizinische Bereich und das Beratungsangebot zu den drei Säulen auf denen das Gast-Haus basiert.

Weitere Informationen: https://gast-haus.org/

Das Foto zeigt von links: Dagmar Schnecke-Bend (Künstlerin und Goldschmiedin), Katrin Lauterborn (Geschäftsführerin Gast-Haus) und Dagmar Ludewig (Kulturbeauftragte Gast-Haus), Foto: Rüdiger Beck